2012. február 9., csütörtök

Lapis Fotowettbewerb. Nicht eingereichte Fotos Teil 5, László Tóth



"Als Mineraliensammler habe ich versucht, mit Fotos ungarischer Mineralien am Wettbewerb teilzunehmen. Nach mehrwöchigen Nachforschungen und Arbeiten am Mikroskop wurde mir bewusst, dass unsere Heimat nicht gerade reich an wirklich ästhetischen Mineralien ist. Ich hätte gern mit einem für alle aussergewöhnlich schönem Stück teilgenommen. Von Gábor Koller habe ich nach mehrstündiger Auswahl eine Schachtel ungarischer und Siebenbürgener Mineralien zum Fotografieren mitgenommen. Es war recht schwierig, die Stücke auszuwählen, da dabei nicht nur fachliche Aspekte zu berücksichtigen waren. Da ich bei eigenen Mineralien immer voreingenommen bin, habe ich die möglichen Varianten vorher wiederholt meinen Sammlerfreunden geschickt, ich war auf jede Meinung gespannt.  Auch mein Sohn und meine Ehefrau haben die Fotos stundenlang gesichtet und als Laien nach Farbe und Form bewertet. Ich hätte wahrscheinlich mit anderen Fotos teilgenommen, das einzige Bild, bei dem alle Meinungen übereinstimmten, war das Foto mit Kapniker Realgar.
Die ausgewählten Mineralien habe ich 2-3 mal neu fotografiert , stets Einstellung und Beleuchtung variierend. Als Ergebnis waren schliesslich die 3 Fotos zustandegekommen, die ich beim Wettbewerb eingereicht habe. Ich war mir dessen bewusst, dass das Feld stark sein wird und dass ich den Wettbewerb mit professionellen Fotografen und millionenschwerem Gerät antreten muss. Deshalb habe ich das Einreichen der Fotos von Tag zu Tag verschoben und täglich die Fotos der übrigen Teilnehmer studiert. Vor Weihnachten habe ich dann die 3 Bilder hochgeladen und hoffe, dass ich – wenn schon kein Preis dabei abfällt – wenigstens die wahre Schönheit dieser paar Mineralien anderen zeigen konnte."
László Tóth



Rosasit von Vaskő/Rumänien, Sammlung: Gábor Koller, Bildbreite 4 mm

Szilvanit von Nagyág/Rumänien, Sammlung: László Tóth, Bildbreite 3 mm

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése